Der Landschaftsfotografie Podcast EP74: Radomir Jakubowski und Thomas Wester – Trends in der Landschaftsfotografieszene

Trends und Tendenzen in der Landschaftsfotografie 2023

Hey Leute, heute habe ich eine etwas andere Podcastfolge für Euch! Ich spreche mit Radomir Jakubowski vom Naturfotocamp und Thomas Wester über aktuelle Trends und Tendenzen in unserer Szene! Wir haben einige der Themen die gerade brandaktuelle sind aber auch solche die sich langsam in den letzten Jahren entwickelt haben ausführlich besprochen. Dabei haben ich natürlich auch die Themen besonders berücksichtig, die Ihr mir bei Instagram zugetragen habt. Es geht um KI und KI-generierte Bilder, die Popularisierung von Intimate Landscapes und künstlerische Fotografie, die Bewegung vom Foto zum Video, Soziale Medien, NFTs und mehr. Ich hoffe ihr habt Spaß an der Episode und könnt für Euch was mitnehmen! 

Falls ihr zu einem bestimmten Thema springen wollt finde ihr hier die Timecodes:

00:00:00 – Intro | 00:06:45 Vorstellung | 00:09:37 KI und soziale Medien | 00:41:50 Intimate Landscapes und Abstraktes

 01:02:45 Fotografie als Luxus? |  01:12:58 Videografie statt Fotografie ? | 01:25:05 Unsere Meinung zu NFTs | 01:40:45 Blick in die Zukunft

Mehr arbeiten von Radomir Jakubowski und seinen Podcast findet ihr im Naturfotocamp.

Radomir war auch schon vor einiger Zeit im Podcast zu Gast, hier also die erste Folge: LPP EP 18

Thomas‘ Werke findet ihr auf seiner Homage: thomaswesterphoto.com

Auch Thomas war schon bei mir im Podcast zu Gast, hier die passende Episode: LPP EP 46

Stephan Führnrohr, welcher leider kurz vor Podcastaufnahme verhindert wurde findet ihr dennoch hier: time-for-inspiration.de

Er war schon zwei Mal im Podcast zu Gast, hier seine Solo Episode und hier die Themen Folge zur GDT zusammen mit Sandra Bartocha

Der erwähnte Podcast zu NFTs: Matt Payne’s Fstop Collaborate and Listen Folge 227

 

Wie immer würde ich mich über Feedback zu der Episode freuen, Ihr könnt mich einfach bei Instagram anschreiben oder mir eine E-mail über mein Kontaktformular schicken. Gerne höre ich mir Eure Vorschläge und konstruktive Kritik an; falls Ihr selbst auch einen Gast vorschlagen möchtet, dann könnt Ihr mir das gerne auch schreiben!

Und bitte hinterlasst mir doch eine Bewertung bei iTunes, oder Stitcher. Das hilft mir wirklich weiter, denn so können mehr Hörer den Landschaftsfotografie Podcast finden und anhören, was dazu führt, dass ich mehr interessante Gäste für Euch gewinnen kann!

Hier noch ein paar der Fotografen dessen Namen gefallen sind:

Alex Nail | Theo Bosboom | Fortunato Gatto | Thomas Heaton | Sandra Bartocha | Alex Noriega | Tony Northup | Benjamin Jaworskyj | Guy Tal